9. Oktober 2025
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Denise & Sam
Wie funktioniert Mundpropaganda im digitalen Zeitalter?
Kundenbewertungen als digitale Empfehlung
Samstag Abend: Du brauchst dringend einen Handwerker, denn dein Wasserhahn in der Küche lässt sich nicht mehr abstellen… du googelst Notfall-Sanitär-Installateur. Es erscheinen zwei Vorschläge: der eine mit 3.2 Sternen und die Bewertungen sprechen von überhöhten Preisen und unzuverlässigem Support. Der andere mit 4.7 Sternen. Die Firma und ihre Mitarbeiter werden als kompetent und hilfsbereit beschrieben und hätten sehr schnell reagiert. Welchen rufst du an?
Was früher im persönlichen Gespräch stattfand, hat sich heute ins Internet verlagert: Kundenbewertungen sind die moderne Form der Weiterempfehlung.
98% der Verbraucher gaben in einer Studie an, sich von Online-Bewertungen für lokale Unternehmen beeinflussen zu lassen. Und 88% vertrauen Online-Bewertungen sogar genauso wie persönlichen Empfehlungen.
Online-Bewertungen = die neue Mundpropaganda
Ob auf Google, Social Media oder Bewertungsplattformen wie Trustpilot - jede Beurteilung, jeder Kommentar ist eine digitale Stimme, die Vertrauen schafft und weit über den Freundeskreis und das Dorf hinaus wirkt.
Der Ruf einer Marke oder einer Dienstleistung entsteht also nicht mehr nur durch klassische Werbung - es zählen immer mehr die Erfahrungen und Meinungen der Kundschaft. Denn, Bewertungen gelten als authentisch und glaubwürdig.
Auf der Firmenwebsite kann alles mögliche behauptet werden, aber öffentliche Bewertungen reflektieren, was tatsächlich stimmt, ob positiv oder negativ.
Echte Kundenmeinungen = Vertrauenssignal
Mehr Sichtbarkeit und Vertrauen für Betriebe
65% von Kunden geben gerne Feedback wenn sie darum gebeten werden.
Positive Bewertungen sind weit mehr als nur ein nettes Dankeschön - sie erhöhen die Sichtbarkeit in Suchmaschinen, steigern die Wahrscheinlichkeit dass Besucher zu deinen Kunden werden und geben ihnen Sicherheit mit dir eine gute Wahl getroffen zu haben. Ein unschätzbarer Vorteil im ständigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit.
Mach deine Kunden zu deinen Markenbotschaftern
Damit Mundpropaganda im digitalen Zeitalter ihre volle Wirkung entfaltet, braucht es eine klare Strategie:
Bitte Kunden aktiv um Bewertungen
Mach diese sichtbar, via Google passiert das automatisch
Reagiere transparent auf Feedback
Genau hier unterstützt dich bewertio.ch - mit einfachen Möglichkeiten, um positive Bewertungen für dein Google-Profil zu sammeln und für dein Marketing nutzbar zu machen. So verwandelst du zufriedene Kunden in glaubwürdige Markenbotschafter - und erhöhst nachhaltig deine Reichweite und das Vertrauen in dein Unternehmen.
Tipp: Du kannst deine Google-Bewertungen auch auf deiner Website und Social Media teilen um mehr rauszuholen.
Du weisst nicht wie du deine Kunden fragen sollst? Wie läuft das mit dem Datenschutz? Schreib uns eine Mail an hi@bewertio.ch und wir beraten dich gerne weiter.


