8. September 2025

|

Denise

5-Sterne-Bewertungen sind meist wichtiger als deine Webseite

Hast du auch schon mal unterwegs nach einem guten Restaurant gesucht? Oder wolltest ein Hotel für die nächsten Sommerferien buchen. Auf was hast du geachtet? Ich selber schaue oft zuerst auf der Karte welches Restaurant, oder Hotel bei meinem Reiseziel wieviele Sterne hat. Und sind noch Erfahrungen von Besuchern oder Kunden dabei - um so besser.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein enttäuschendes Erlebnis, als ich bei einer Firma etwas bestellte, die eine tolle Website hatte. Ihr Konzept und ihre Nachhaltigkeit wurde in den höchsten Tönen angepriesen. Doch: Nichts hat so geklappt wie versprochen, auf Anfragen meinerseits wurde nicht reagiert und die gelieferte Qualität des Produktes lies mehr als zu wünschen übrig. Erst anschliessend suchte ich nach Erfahrungen, die andere mit dieser Firma gemacht haben… und kam zum Schluss, dass ich das lieber vor der Bestellung getan hätte. Es hagelte fast nur negative Kritik…

Echtes Feedback von echten Menschen

Ob wir ein Restaurant, Hotel oder einen Klempner suchen, Sterne sind bei der Googlesuche nicht mehr wegzudenken. Sie haben einen Einfluss darauf, ob wir uns dieses Unternehmen näher anschauen oder nicht. Wenn wir sehen, dass andere zufrieden waren glauben wir daran, dass wir es auch sein werden. Es ist eben Feedback von echten Menschen. Auf einer Website kann alles hochglanzpoliert sein, doch wenn die Firma 3 Sterne hat und in den Bewertungen steht, dass die Menschen dort unfreundlich und unzuverlässig sind, werden wir diese wahrscheinlich gar nicht anklicken.

Bewertungen sind die neue Visitenkarte

Studien zeigen, dass über 90% der Kunden zuerst Online-Rezensionen lesen bevor sie sich für etwas entscheiden. Umso wichtiger ist es daher, dass im Google-Ranking eine Firma möglichst gut bewertet wird. So wird sie gesehen und beachtet. Und potenzielle Kunden werden animiert auf die Website weiter zu klicken. Denn mehr Sterne und gute Bewertungen bedeuten mehr Vertrauen - und das bringt Kunden. Sterne sind also nicht einfach ein „nice to have“ sondern ein echter Umsatzfaktor. Sie machen aus Suchenden zahlende Kunden.

Gute Bewertungen = Vertrauen = Kunden

Die Bewertungen auf Google sind das Verkaufsargument das deine Kunden oft als erstes sehen, lange bevor sie es auf deine Website schaffen!

Genau hier setzt bewertio.ch an: Mit uns sammelst du gezielt positives Feedback, stärkst dein Google-Profil und holst deine potentiellen Kunden direkt dort ab, wo sie nach dir suchen.

© 2025 – Bewertio

© 2025 – Bewertio

© 2025 – Bewertio